Dienstag, 18. Mai 2010

irgendwie anfangen

Mit diesem Post beginne ich die Dokumentation eines Projektes, dem ich den schönen Namen "irgendwo muss man ja anfangen"gegeben habe. Folgendes habe ich vor: Während der nächsten vier Monate werde ich durch Deutschland und Europa reisen und zum Thema „Nachhaltiger Leben“ recherchieren. Ein riesiges Thema – und deshalb habe ich versucht es ein wenig einzugrenzen. Die Frage die mich interessiert „Was kann man als Normalbürger tun um sein Leben schrittweise nachhaltiger zu gestalten?“

Eine Sammlung der Punkte, die mich interessieren, habe ich in dieser Mindmap zusammen gestellt:


Meine Idee ist, die Menschen zu treffen, die Experten in diesen Bereichen sind, und die das Konzept der Nachhaltigkeit bereits in ihr Leben integriert haben. Mit diesen Menschen möchte ich mich austauschen, von ihrem Wissen profitieren, es sammeln und zusammenstellen um es an andere weiterzugeben. Deshalb habe ich verschiedene Bücher, Zeitschriften und das Internet durchforstet auf der Suche nach Orten und Menschen, die ich besuchen und treffen könnte.

Als Vorbereitung auf die Reise, habe ich meine Wohnung in Saarbrücken gekündigt und mein „Basislager“ nach Wien verlegt. Von dort aus bin ich in Richtung Deutschland gestartet. Ja, und jetzt geht’s los! Ich werde versuchen meine Erlebnisse hier regelmäßig festzuhalten und freue mich auf regelmäßige Leser.

1 Kommentar:

  1. Der Startschuß ist gefallen - wir sind gespannt! Viel Erfolg für Deine Reise Marie!

    AntwortenLöschen