Sonntag, 19. Dezember 2010

Infografik Wasser

Wahrscheinlich soll es Infografiken geben zu schwerpunktmäßig folgenden Themen: Peak Oil, Virtuelles Wasser, Globale Erwärmung.

Ich hab enfach mal irgendwo angefangen, hier ein Versuch zum Thema Wasserverschmutzung:

Oben sollte irgendwo folgender Text hin:
Beim Anbau von Gemüse,  Obst und Futtermitteln werden Gifte auf das Feld aufgebracht um einen Befall von Schädlingen, Unkraut oder Pilzen zu verhindern. Diese Gifte werden ausgewaschen und gelangen so in Seen und Flüsse, sowie das Grundwasser. 

Und weiter unten:
Wenn der Anbau nicht bei uns stattfindet, ist es zunächst auch nicht unser Wasser, das verschmutz wird, sondern das der Menschen dort. Oft sind es südliche Ländern, in denen es generell weniger  Trinkwasser gibt und weniger Möglichkeiten, das Wasser wieder zu säubern.

Ist das verständlich? Der Text zu lang? Ist der Ton gut? Zu sachlich, zu moralisch? Wie findet ihr die Grafik, die Farben?
(Ich habe in Hinblick auf Siebdruck Kombinationen aus zwei Volltonfarben und ihren  50%-Abstufungen verwendet.)

4 Kommentare:

  1. Grün und blau—was soll ich sagen :)
    Ich könnte mir die Illustrationen noch ein wenig regelmäßiger, abstrakter vorstellen. So sehen sie noch sehr handgezeichnet aus.

    http://work.frankchimero.com/#709308/Lost-World-s-Fairs
    http://www.olimpiazagnoli.com/
    toller kleiner Vortrag von ihr: http://www.youtube.com/watch?v=gLBVnkCY3cc&feature=youtu.be

    Den Text finde ich nicht zu lang (mind the Doppel-Wortabstände). Vielleicht ein bisschen trocken formuliert, aber so ist es nun mal.

    AntwortenLöschen
  2. ich stimme Indra da zu. Die sehen noch zu gezeichnet aus. Eine gröbere Kontur wäre besser. Schneid die Illus doch aus.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo ihr beiden!
    Danke für die schnellen Antworten! Und danke für die Links, das ist eine super Inspiration.
    @ Steffi: Was meinst du mit gröberer Kontur? So wie gerissen?

    AntwortenLöschen
  4. Hallo!
    Die Illus von Olimpia gefallen mir gut. Die passen gut. Netter Vortrag. Hab mit direkt auch noch den anderen Clip von ihr angeguckt.
    Grün/blau finde ich auch eine gute Kombi. Mit mehr Farben wirds sonst zu bunt oder? Gutes Neues allerseits von Swetka

    AntwortenLöschen